Vita
Seit September 2022 bin ich freie Autorin, Dozentin und Moderatorin. Davor war ich bei einem öffentlich-rechtlichen Sender viele Jahre fest angestellt und als Reporterin und Moderatorin in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen unterwegs. Jetzt aber möchte ich nur noch frei arbeiten.

Meine mediale Expertise und Hintergrundwissen waren Grundlage für zahlreiche und langjährige Lehraufträge an der Technischen Universität Braunschweig, der Hochschule für Kulturelle Bildung Braunschweig, der Universität Mannheim sowie dem Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik & Theater Hamburg.

Meine Journalistische Laufbahn startete ich mit einem Volontariat an der Axel Springer Journalistenschule. Im Anschluss daran arbeitete ich einige Jahre als freie Journalistin unter anderem für die Die Zeit und Die Welt. Studiert habe ich Germanistik und Politik mit den

Nebenfächern Soziologie und Philosophie an der Technischen Universität Braunschweig sowie der Erasmus Universität Nijmegen, Holland. Abschluss Studienassessorin für höheres Lehramt.

2002 erhielt ich den Medienpreis der Deutschen Umwelthilfe.
2008 wurde ich mit dem Medienpreis der Volkssolidarität ausgezeichnet.

Als Journalistin spüre ich gern gesellschaftlichen Konflikten nach und recherchiere sowohl in Sachen Umwelt als auch in Sachen Mensch. Mir ist es wichtig, auch Denjenigen eine Stimme zu geben, die sonst wenig zu hören sind. Mein Anliegen ist es, das gesellschaftliche Bewusstsein zu schärfen und Verantwortung einzufordern.

Organisationen/Engagement
Erste Vorsitzende PresseClub Braunschweig
Deutscher Journalistenverband
Aktion Fischotterschutz e.V.
Kinderhilfswerk Plan International

Zusammenarbeit
Erika Weber - Training und Beratung